Unsere Geschichte


Es begann um die Weihnachtszeit im Jahre 1996. Bei den Familien Weible und Grausam entsprang der Gedanke und festigte sich der Wunsch die Fasnet in Hochdorf (wieder) aufleben zu lassen.

Aus der anfänglichen Idee wurde bald das feste Vorhaben, als „richtige“ Narrengruppe aufzutreten.

Um die Frage zu klären, welche Figur in Betracht gezogen werden konnte, studierte man die Hochdorfer Ortschronik und traf sich mit dessen Autoren um sich mit ihnen über besondere und ungewöhnliche Geschehnisse in Hochdorfs Vergangenheit auszutauschen.

Schließlich kristallisierte sich eine Erzählung heraus, deren Hauptperson die spätere Dalba- Hex darstellen sollte.

Bekannt ist, dass die Hochdorfer Kühe keine Milch mehr gaben, wenn diese „gute Frau“ sich näherte und so, oder so ähnlich könnte es sich damals zugetragen haben…

 

„Es trug sich etwa im 17.Jahrhundert zu, dass eine ältere, dem Leben ergebene Frau sich in Hochdorf niederließ.

Von der Dorfgemeinschaft nicht angenommen, bestritt sie ihr Leben so gut es ging aus eigenen Mitteln. Den Dorfbewohnern aber war die eigenbrötlerisch wirkende Alte nicht geheuer und suspekt. So gab sich ein Wort dem anderen. Jeder wusste noch mehr über sie zu berichten und das Weib geriet immer mehr ins Abseits der Dorfgemeinschaft. Das Verhalten der Hochdorfer erboste die alte Frau und sie schwor sich, die Schandreden über sie nicht ungesühnt zu lassen. Als es sich dann ergab, dass die Kühe der Hochdorfer Bauern keine Milch mehr gaben, wenn sie sich dem Hof näherte, nährte das das gewonnene Bild über die Alte und sie ward von nun an als böses Weib und Hexe verschrien. Vielleicht aber waren es tatsächlich ihre Kräfte, war es ihre erwünschte Rache, die die Bauern ihrer Existenz beraubten.

Die über die Zeit gewachsenen Vorurteile und der dadurch entstandene Hass auf das alte Weib verboten es den Dorfbewohnern eine solche Frau in ihren Reihen verweilen und leben zu lassen

Zwar ereilte sie nicht das für Hexen übliche Schicksal der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen, doch wurde sie aus Hochdorf verbannt und galt als geächtet.

Der Makel, als Hexe betitelt zu sein, blieb der Alten ihr Leben lang anhaften.“

 

Das Schicksal der als Hexe verschrienen Frau, die in Hochdorf ihr Unwesen getrieben haben soll, animierte die Gründungsmitglieder eine Hexenfigur ins Leben zu rufen.